Externe Links

 

Hessen Vernetzt
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrvorstand für die nächsten 5 Jahre gewählt

Wenings, den 01.04.2012

Michael Heusohn übernimmt auch in den kommenden fünf Jahren als Wehrführer Verantwortung über die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wenings. Achim Neun lenkt im selben Zeitraum als Vorsitzender die Geschicke des aktuell 330 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins. Als stellvertretender Wehrführer fungiert Achim Neun, das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden hat wiederum Michael Heusohn übernommen. Als Schriftführer stellte sich erneut Reiner Reutzel zur Verfügung, die Funktion des Rechners hat wieder Michael Schilling inne. In seinem Amt als Beisitzer wurde Frank Heusohn bestätigt. Neu in die Position des Beisitzers gewählt wurden Ottmar Burg und Andreas Dahmer. Als Kassenprüfer fungieren Andreas Buhl und André Gowin. Dies ergaben die Vorstandswahlen während der jüngsten Jahreshauptversammlung, die im Dorfgemeinschaftshaus statt fand.

Vorausgegangen waren Berichterstattungen der Führungskräfte der Gederner Ortsteilwehr. Als arbeitsintensives Jahr stufte Vorsitzender Achim Neun die vergangenen zwölf Monate ein, stand die Vereinsarbeit doch ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Verleihung der Stadtrechte an Wenings vor 675 Jahren. Aufgrund der Fülle an Aktivitäten fasste Neun das Engagement in einigen Eckdaten zusammen. Er erinnerte unter anderen an die ungezählten Stunden in sechs Festausschusssitzungen und ebenso vielen Festzugausschusssitzungen sowie Wirtschaftsausschusssitzungen, und den nicht unerheblichen Zeitaufwand für die Organisation der parallel zum Festzug stattfindenden 8. Oldtimer-Traktoren-Ausstellung. Auch nannte er die Wanderung mit Erhard Müth, die Versorgung der Teilnehmer des Ironman european championship auf der Teilstrecke in Groß Karben, das Spritzenhausfest und die Nikolausfeier.

Als Aktivitäten dieses Jahres wies Neun etwa auf die Rosenmontag-Sitzung der Vereinsgemeinschaft am Samstag, 11. Februar, die Fronleichnam-Wanderung am 7. Juni, die Beteiligung am Festzug der FFW Fauerbach am 10. Juni, den Prämierungsmarkt mit Oldtimer-Traktoren-Ausstellung am 23. und 24. Juni und den Erntetag der Vereinsgemeinschaft am 22. Juli hin.

„Wenn jetzt der dicke Schlussstrich unter das Jubiläumsjahr gezogen ist, so können wir meiner Meinung nach ein sehr positives Resümee ziehen. Und dass wir das Ganze auch noch mit finanziell positivem Ergebnis abschließen konnten, bestätigt unser Konzept, anstatt einer Großveranstaltung, die hätte zum Super-Gau hätte führen können, mehrere kleine Veranstaltungen abzuhalten“, endete Achim Neun seinen Bericht.

Wehrführer Michael Heusohn berichtete über die Aktivitäten der Einsatzabteilung, die geprägt waren vom Hochwasser-Einsatz im Januar und Brandsicherheitsdiensten, von der Alarmierung zu einem Pkw-Brand nahe der Tankstelle, der Brandbekämpfung in einem Wohn- und Geschäftshaus in Gedern, der Beseitigung von Sturmschäden an der Bindsachsener Straße und der Jahresabschlussübung in der Maschinenhalle von Ewald und Wilfried Kehm. Darüber hinaus beteiligten sich die Aktiven am Gederner Gasse-Määrt, bauten für den Festzug drei Stadttore und besichtigten auf Einladung von Hans Werner Kehm und Martin Mohr deren Biogasanlage. Die Einsatzabteilung der FFW Wenings besteht aus mehr als 50 Kameraden, in dessen Reihen 15 Atemschutzgeräteträger über Spezialausbildungen verfügen. ließ Heusohn noch wissen.

Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Nemec informierte über das Engagement der Nachwuchsblauröcke. So etwa nannte sie das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Beteiligung am Umwelttag der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern, die Abnahme der Jugendflamme, die Präsenz der Jugendfeuerwehr am Gederner Gasse-Määrt, das Ausrichten der Stadtmeisterschaft und die Teilnahme an der Jahresabschlussübung aller Jugendfeuerwehren der Großgemeinde. In der Weningser Jugendfeuer sind neun Kinder und Jugendliche organisiert, teilte sie mit.

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren auch Ehrungen. Mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunden wurden Peter Loos, Heinz Georg Hopp, Heinz Georg Neun, Günter Hilss und Herbert Schäfer für 40-jährige Treue zur Weningser Wehr ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Walter Lutz die Silberner Ehrennadel mit Urkunde. Zudem ehrte Achim Neun die scheidenden Beisitzer Günter Reutzel und Marco Perschbacher. Reutzel engagierte sich seit 25 Jahren im Vorstand. Nicht minder diente Perschbacher der FFW Wenings, war er doch seit 1994 als Gruppenführer auch im Vorstand tätig und war seit 2002 zudem Beisitzer. Als Würdigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wehrführer Michael Heusohn beförderte Kathrin Dahmer zur Feuerwehrfrau und Andreas Dahmer zum Feuerwehrmann.

Stadtbrandinspektor Andreas Haas und Bürgermeister Klaus Bechtold dankten den aktiven Feuerwehrkameraden für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Bechtold richtete seinen Dank insbesondere auch an die Führungskräfte und die Betreuer der Jugendfeuerwehr. „Die Jugend ist die Zukunft der Wehren von morgen und Garant zum Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren“, unterstrich Bechtold.

 

Text mit freundlicher Genehmigung: Andrea Hennecke