Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

30 Jahre Freundeskreis Oberhessen

Wenings, den 07.09.2012

Die Weichen für die Gründung des Vereins  „Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Oberhessen“ legten die Familie Scheurich und Kraft sowie Pfarrer Koch aus Usenborn im Jahr 1982 – jetzt feierte die Selbsthilfegruppe ihr 30-jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus Wenings.

In seiner Ansprache hielt der stellvertretende Freundeskreis-Vorsitzende Ingo Zinn aus Gedern ein wenig Rückblick und ging vor allem auf die Ziele und Leitsätze der Gruppe ein.

Unter dem Freundeskreis-Dach haben sich für Suchtkranke und die Angehörigen von Alkohol-, Medikamenten- und Spielsuchtabhängigen die beiden Gruppen in Gelnhaar und Büdingen gebildet. Zu einem festen Bestandteil der Arbeit sei die Entspannungsrunde vor den Gruppenabenden geworden. Ein wichtiges Anliegen sei es, mehr Freizeitaktivitäten miteinander zu unternehmen, sich gegenseitige Unterstützung zu geben, füreinander da zu sein, Zufriedenheit im Miteinander zu spüren und trotzdem den eigenen Weg weiter zu gehen, führte Zinn aus. „Freundeskreisler werden im Laufe der Jahre selbstbewusste Persönlichkeiten, Charaktere festigen sich. Sie lernen, Wünsche auszusprechen, Hobbys zu entdecken und am Leben aktiv teilzunehmen. Es ist schön, so eine Änderung in Richtung zufriedenes Leben mitfühlen und miterleben zu können“, unterstrich er. „Ich wünsche mir, dass Suchterkrankungen eine möglichst normale Angelegenheit in unserer Gesellschaft werden. Dafür muss die Arbeit über Verhaltensweisen von Menschen früh in die Köpfe unserer Kinder“, schloss Zinn seine Ansprache und gab den Nachmittag frei für Geselligkeit und Austausch.

Das Rahmenprogramm gestalteten der Gesangverein Wenings und der Show-Chor Wenings, die Pianistin Daniela Battistoni und „Die Rocker vom Rauhen Berg Gelnhaar“.

Die Gruppe Ortenberg-Gelnhaar trifft sich donnerstags von 20 bis 22 Uhr im evangelischen Gemeindesaal in Gelnhaar. Die Büdinger Gruppe kommt mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Büdinger Altenwohnheim Am Nussgraben 38 zusammen. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.freundeskreis-oberhessen. de.

 

Foto: „Die Rocker vom Rauhen
Berg Gelnhaar“ gaben dem Jubiläumsverein ein Ständchen

 

Text & Bild mit freundlicher Genehmigung bereitgetellt von Andrea Hennecke 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 30 Jahre Freundeskreis Oberhessen